Tauchen Sie ein in das neue Mundartbuch «So alt wie hütt bin i no nie gsi» des Autors Walter Däpp – eine Sammlung alter und neuer berndeutscher Texte über das Älterwerden, die der Berner Journalist aus der lapidaren Erkenntnis heraus aufgeschrieben hat, dass nicht nur die anderen älter werden, sondern auch er. Es sind über hundert ernste, heitere und poetische Kurzgeschichten für Ältere, die auch mal jünger waren, und für Jüngere, die auch mal älter werden – Beobachtungen, Begegnungen, Erinnerungen, Erfahrungen und Gedanken.

«Walter Däpp ist so etwas wie ein literarischer Fotograf. Er macht Schnappschüsse aus unserm Leben, er hält alle möglichen Situationen fest, die wir auch schon erlebt haben, er ist ein Spezialist für das Nächstliegende, das wir so gerne übersehen, für das Langsame, für das wir keine Zeit haben, für die Kleinigkeiten, über die wir gewöhnlich hinweggehen. Und er ist ein Meister des Portraits. Die Menschen, die er abbildet, tauchen gestochen scharf vor dem Hintergrund ihrer Geschichte vor uns auf.» Franz Hohler